Hallo liebe LeserInnen :)
Herzlich Willkommen in meinem kleinen Reich.
Ich freue mich über jede/n Einzelne/n von Euch und besonders freue ich mich über Kommentare, es ist schön, wenn man Feedback bekommt!

Ich bin dazu übergegangen, die meisten meiner Posts nur als Kurzansicht zu zeigen, damit man nicht so lange Scrollen muß, wenn man zu älteren Posts gelangen will.

Man kann aber immer einfach auf die Überschrift klicken, dann bekommt man den ganzen Blogeintrag angezeigt :)

Vielen Dank für den Besuch :)

Samstag, 16. Juni 2012

Das kleine ICH-BIN-ICH

heute möchte ich Euch eins meiner Lieblingsbücher vorstellen






ich kenne das Buch aus meiner Kinderzeit 
und habe es auch mit meinen Kindern sehr gerne gelesen

darin sucht ein kleines Wesen nach seiner Identität 
und begegnet dabei unterschiedlichen Tieren
und fragt immer vergeblich - bin ich vielleicht wie Du???

zuletzt entdeckt es dann die wunderbare Wahrheit: ICH bin ICH

und es ist egal, ob wir hellblau kariert oder rosa getupft sind, 
jeder von uns ist einzigartig und für sich wertvoll

das Buch ist in Versform geschrieben, 
und es gibt ganz zauberhafte Zeichnungen

dazu gibt es noch die Anleitung, 
wie man so ein ICH-BIN-ICH basteln kann

***

ich kann mich erinnern, wir hatten als Kinder 
zeitweise ganze Familien davon 
und haben hingebungsvoll damit gespielt

im Kindergarten wurde diese Geschichte auch eingebunden 
und die Kinder haben ein Schattenspiel daraus gestaltet




das paßt wunderbar zum Thema "schwarz/weiß" bei Luzia Pimpinella
frei nach dem Motto: wo Licht ist, ist auch Schatten ;)

wir dürfen nur nicht vergessen, es gibt nicht nur schwarz und weiß, 
sondern auch alle Schattierungen von grau dazwischen

auch im Kommunionunterricht haben wir die Geschichte mit integriert 
und mit den Kinder ICH-BIN-ICH´s gebastelt

in einem Jahr habe ich die Teile vorbereitet 
und die Kinder haben nur mehr dekoriert




im nächsten Jahr haben die Kinder 
die ICH-BIN-ICH´s dann aus Stoffresten geklebt




ich möchte Euch das Buch wirklich ans Herz legen, 
es ist wirklich wunderbar

es gibt übrigens auch eine Hörspielversion, die mir auch sehr gut gefällt

1 Kommentar:

  1. Oh ja, ein wirklich tolles Buch! Ich habe es erst durch meinen Sohn kennengelernt, der das Buch im Unterricht gelesen und als Theaterstück aufgeführt hat. Natürlich durfte das selbstgebastelte Ich-bin-ich da auch nicht fehlen.

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen

LinkWithin

das könnte Dich auch interessieren:

print PDF

Beliebte Posts